Vertrieb bei Mohn Media

02. Mai 2024 Florian Kampmann – MohnMedia, Bewerbungen, Berufsfelder

Interessiert ihr euch in beruflicher Hinsicht für eine Kombination aus kaufmännischen und gewerblichen Tätigkeiten? 

Dann habt ihr bei Mohn Media die besten Möglichkeiten für einen guten Berufseinstieg. Als führender Offsetdruckdienstleister Europas haben wir eine Menge kaufmännischer sowie auch gewerblicher Tätigkeiten zu erledigen. Was genau erfahrt ihr in diesem Artikel.

Wir Mediengestalter Azubis sind hauptsächlich in unserer Ausbildungsabteilung eingeteilt, die genau auf den Zweck des Lernens ausgerichtet ist. Nach unserer Zwischenprüfung werden wir dann entweder in einem Vertriebsbereich oder in der Vorstufe eingesetzt. Den Einsatz in den Vertriebsbereichen möchte ich euch in diesem Artikel nun genauer vorstellen.

Die Aufteilung in einzelne Vertriebsbereiche auf Basis unserer Produktlinien ist eine Besonderheit bei Mohn Media. Die Bandbreite unserer Produkte umfasst Prospekte, Bücher, Zeitschriften sowie Kataloge. Um Kunden spezialisiert betreuen zu können, hat jedes Produkt bei uns einen eigenen Vertriebsbereich.

Im Grunde beginnt die Arbeit an einem Auftrag immer mit einer Anfrage vom potenziellen Kunden, welche wir mit einem entsprechendem Angebot beantworten. Oft sind es Verlage sowie Agenturen und Institutionen, die durch uns ein Druckprodukt herstellen lassen wollen. Sobald unser Angebot mit allen technischen Angaben wie Format, Veredelungsoptionen etc. und groben zeitlichen Angaben angenommen wird, legen wir den Auftrag in unserem System an und schreiben eine Auftragsbestätigung für den Kunden.

Nun beginnt die eigentliche Organisation:
Die genauen Termine für die Produktion müssen mit der Dispositionsabteilung abgesprochen, alle Verarbeitungsschritte bedacht und koordiniert werden. Nicht zuletzt hat man als OSA (Objektsachbearbeiter) die Aufgabe darauf zu achten, dass alle benötigten Materialien durch unsere interne Einkaufsabteilung bestellt sind, damit diese termingetreu für die Produktion zur Verfügung stehen.

Insgesamt findet also viel Kontakt mit verschiedensten Abteilungsbereichen und auch dem Kunden statt. 

Zur Produktionsabstimmung erhält der Kunde außerdem Proofs und Revisionsmuster, um ihm die finale und farblich korrekte Umsetzung unserer Druckmaschinen vor Produktionsstart zeigen zu können. Früher wurden diese noch gedruckt und dem Kunden zugeschickt, doch heutzutage verlangen die meisten nur noch nach einer digitalen Version. Abgesehen von der Druckproduktion wird im Vertrieb auch den Versand organisiert, sodass die Ware an den gewünschten Adressen ankommt.

Als Abschluss eines Auftrages wird dann eine Rechnung geschrieben. Die sieht im Grunde genauso aus wie jede typische Rechnung, die ihr auch bekommt, wenn ihr etwas bestellt (mit kleinem Unterschied im Preis ;-)).

Falls euer Interesse für den Beruf des Mediengestalters geweckt wurde, könnt ihr euch gern auch für ein Praktikum über unser Onlineportal bewerben. Wir freuen uns auf euch!

Florian Kampmann
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