Die Wasserversorgung von Mohn Media

22. Februar 2024 Esma Avci – MohnMedia, Sonstiges

Die Wasserversorgung von Mohn Media

Hoffentlich können wir euren Durst nach Wissen mit diesem Artikel stillen...

Unternehmen wie Mohn Media haben eine Verantwortung, pflichtbewusst mit Wasserressourcen umzugehen. Dies kann durch den Einsatz effizienter Wassernutzungstechnologien, die Reduzierung von Verschwendung und die Unterstützung von Initiativen zum Schutz von Wasserquellen erreicht werden.

 

Im November vergangenen Jahres haben sich die Medientechnologen der Mittelstufe die Wasserversorgung von Mohn Media angeschaut.

 

Zu Beginn der Exkursion führte man uns auf den Besucherparkplatz, wo uns einer der 11 Brunnenanlagen vorgestellt worden ist. Diese Brunnen bestehen aus Edelstahl und sind ca. 20 Meter tief gebaut.

 

Das Wasser wird vom Teutoburger Wald aus Bielefeld mit einer Pumpe gewonnen, indem das Wasser aus 20 Meter Tiefe gesaugt wird. Zudem filtert das Kies das Wasser, sodass wir ebenfalls sauberes Trinkwasser haben.

 

Insgesamt werden 30 Kubikmeter pro Stunde herausgezogen, konkreter gesagt sind es 30 000 Liter pro Stunde. Des Weiteren spart sich der Betrieb eine hohe Summe an Wasserkosten durch die eigene Wasseranlage.

 

Das Konzept der Unterwassergeneration hilft dabei das ein Teil des Wassers wieder zurück, in das 800 Kubikmeter große Reservebecken, gespült wird. Hinzu kommt, dass Keime und Bakterien durch gewisse UV-C Strahlungen abgetötet werden, sodass sauberes Trinkwasser vorhanden ist.

Esma Avci
Sag uns was du denkst!

Bekenn Farbe und bewirb Dich!