Abschluss

22. Oktober 2021 Sara – MohnMedia, Sonstiges

Endlich ist es geschafft! Das wichtigste vorab – alle Mediengestalter*innen haben die Abschlussprüfung bestanden und somit die Ausbildung in der Tasche!

In diesem Artikel wollen wir euch einen Überblick über die letzten Etappen dieser spannenden Phase verschaffen.

 

Die Prüfung

Hier mal ein kleiner Überblick, wie unsere Prüfung abgelaufen ist:

 

Die schriftliche Prüfung
8 Wochen (in Nicht-Corona-Zeiten 6 Wochen) vor der schriftlichen Prüfung wurden uns die Themen zu den „Medien-Klausuren“ bekannt gegeben. Am 19. Mai haben wir dann vier Klausuren geschrieben: Medienproduktion, Konzeption und Gestaltung, Wirtschafts- und Sozialkunde und Kommunikation (Deutsch und Englisch).

 

Die praktische Prüfung
Zur praktischen Prüfung zählen die Erarbeitung einer Projektkonzeption, die Präsentation der Konzeption, die Realisierung eines Produktentwurfs und eine Auftragskalkulation.
Bei der Konzeption haben wir für ein fiktives Unternehmen ein Werbekonzept erstellt. Dafür hatten wir 10 Tage Zeit. Aus unserem entstandenen Werbekonzept mussten wir eine Werbemaßnahme in 6,5 Stunden final gestalten. Die Auftragskalkulation haben wir direkt am Tag nach der schriftlichen Prüfung geschrieben.
Insgesamt war es eine ziemlich anstrengende Zeit, da die Prüfung aus so vielen Teilen besteht und sich deswegen über mehrere Wochen hinzieht. Wir waren sehr aufgeregt vor den einzelnen Prüfungen, aber letztlich haben wir es alle geschafft. Das muss natürlich gefeiert werden!

 

Das Gautschen

Und das haben wir auch – sogar mit traditionellem Gautschen!
Für die, die es noch nicht wussten: Das Gautschen ist ein alter Buchdruckerbrauch, bei dem ein Lehrling nach bestandener Abschlussprüfung in einer Bütte (Wassertrog) untergetaucht wird, um den Staub der Lehrzeit loszuwerden.

Zugegeben, ein klassisches Gautschfest gab es aus bekannten Corona-Gründen auch in diesem Jahr leider nicht. Dennoch haben wir keine Kosten und Mühen gescheut und ein kleines Planschbecken organisiert, in das jeder einmal hinein springen musste. So haben wir immerhin in einer kleinen Runde zusammen gesessen, gegrillt, getanzt und auf unsere letzten drei Jahre angestoßen!

 

Das Abschlussbuch

Damit wir die Ausbildungszeit auch noch lange nach der Prüfung in Erinnerung behalten, haben wir ein Abschlussbuch über die Highlights unserer Ausbildung herausgebracht. Das ist hier bei Mohn aber auch quasi Tradition und dient auch dem Zweck, unser frisch erlerntes Fachwissen zu präsentieren – schließlich sind wir hier in einer Druckerei!
Man kann sich das Ganze wie eine aufpolierte Version einer Abi-Zeitung vorstellen – voll mit Bildern, Steckbriefen und den besten Zitaten aus unserer Ausbildungszeit.
Schließlich muss man Juwelen wie „Ich bin halt nicht die hellste Erbse auf der Torte“ oder „We already came drauf“ für die Nachwelt festhalten.
Eine weitere Tatsache, die das Buch für uns so besonders macht, ist auch, dass es in der Firma wie ein echter Auftrag behandelt wurde. Es durchlief also alle Abteilungen vom Vertrieb über die Vorstufe bis in den Druck und die Weiterverarbeitung.
Hier nochmal ein riesiges Dankeschön an alle Kolleg*innen, die bei der Realisierung tatkräftig unterstützt haben!!

 

Hier ein kleiner Einblick in unser einzigartiges Buch:

Unseren letzten Beitrag hier wollen wir nutzen, um uns bei allen Mitgliedern des Blogs, unseren Kolleg*innen und auch bei euch Lesern herzlich zu bedanken! Bleibt dem Blog treu – wir erwarten gespannt eure zukünftigen Beiträge.

Macht’s gut!

Jana, Sara, Marie und Richard

Sara

Mediengestalterin

Sag uns was du denkst!

Bekenn Farbe und bewirb Dich!