Die Geschichte von Mohn Media

10. Dezember 2024 Julia Schürmann – MohnMedia

Die Geschichte von Mohn Media beginnt weit zurück im Jahr 1835, als Carl Bertelsmann den C. Bertelsmann Verlag in Gütersloh gründete. Mit dem Aufbau der ersten Steindruckerei Westfalens legte er den Grundstein für das heutige Unternehmen. Doch erst ab 1947, als Reinhard Mohn die Verantwortung in fünfter Familiengeneration übernahm, begann eine neue Ära für den Verlag. 

Die Anfänge waren geprägt von Herausforderungen und Umbrüchen. Während des zweiten Weltkriegs produzierte Bertelsmann Bücher für die Wehrmacht, jedoch wurde das Unternehmen im Jahr 1944 im Zuge eines Prozesses wegen illegaler Beschaffung von Papiervorräten und wegen der Mobilmachung der gesamten Wirtschaft geschlossen. Doch auch aus Trümmern erwuchs neues Leben. Trotz der Zerstörung durch britische Bombenangriffe im Jahr 1945 wurde der Verlag wieder aufgebaut und startete im gleichen Jahr die industrielle Produktion. 

Es folgten Jahrzehnte des Wachstums und der Innovation. In den 1950er Jahren wurde der Bertelsmann Lesering ins Leben gerufen, der den Verlag zu einem bedeutenden Akteur auf dem Büchermarkt machte. In den darauffolgenden Jahren wurden technologische Meilensteine gesetzt, wie die Einführung der ersten Mehrfarb-Offsetrotation 1964 und die Entwicklung einer 32-Seiten-Rotation 1971. 

Doch Mohn Media ruhte sich nicht auf seinen Erfolgen aus. Das Unternehmen blieb stets am Puls der Zeit, investierte in neue Technologien und erweiterte kontinuierlich seine Produktionskapazitäten. Besonders bemerkenswert war der Fokus auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit, wie die Inbetriebnahme eines eigenen Blockheizkraftwerks 1993 und die Integration von CtP-Belichtern in den Produktionsablauf 1995 zeigten. 

Die jüngste Geschichte von Mohn Media wurde jedoch von einer unerwarteten Herausforderung geprägt – der COVID-19-Pandemie. Doch auch dieser Krise stellte sich das Unternehmen und bewies seine Anpassungsfähigkeit und Widerstandskraft. 

Heute steht Mohn Media als Mitglied des Bertelsmann Marketing Services an der Spitze des Druckereiverbunds in Europa. Mit einer modernen und hochautomatisierten Produktion ist das Unternehmen bestens gerüstet, um auch zukünftige Herausforderungen anzunehmen und junge Menschen in eine spannende und innovative berufliche Zukunft einzuladen.

Julia Schürmann
Sag uns was du denkst!

Bekenn Farbe und bewirb Dich!