Halbzeit als Mediengestalter*in: Ein Blick zurück und einer nach vorn!
28. März 2024 | – MohnMedia, Berufsfelder
Als wir vor ca. 1 1/2 Jahren unsere Ausbildung zur Mediengestalter*in begonnen haben, wussten wir, dass wir uns auf eine spannende und herausfordernde Reise einlassen würden.
Nun liegt die Hälfte unserer Ausbildungszeit hinter uns. Jetzt ist es an der Zeit zurückzublicken und zu reflektieren, wie weit wir bereits gekommen sind.
Mit unserem Start ins Arbeitsleben haben wir unglaublich viel gelernt und zahlreiche Erfahrungen gesammelt. Vom Erstellen von Layouts bis zur Bearbeitung von Bildern, vom Schreiben von Texten bis zum Führen von Kundengesprächen und dem Vermarkten der eigenen Produkte - jeder Tag brachte neue Erkenntnisse und Herausforderungen mit sich.
Wir durften an kleinen und großen Projekten mitarbeiten, haben viele Einblicke in die Arbeitsabläufe gewonnen und konnten unsere kreativen und technischen Fähigkeiten kontinuierlich weiterentwickeln.
Nun haben wir unsere Zwischenprüfung abgelegt und werden die Ausbildungsabteilung vorerst verlassen, um in verschiedene Teams des Vertriebs und der Vorstufe zu wechseln. Deshalb schauen wir natürlich auch nach vorn.
Wir freuen uns sehr auf die kommenden Monate, in denen wir die Möglichkeit bekommen, in die neuen Bereiche unseres Ausbildungsberufes zu schauen. Dabei erwarten wir, unsere Fähigkeiten im Bereich der Kundenberatung und Auftragsplanung zu vertiefen, innovative Vertriebsstrategien kennenzulernen, gute Lösungen für Kundenanfragen zu entwickeln und einen tieferen Einblick in die Produktionsprozesse der Vorstufe zu gewinnen. Diese Erfahrungen werden unsere berufliche Entwicklung bereichern und uns dabei helfen, vielseitige Kompetenzen für unsere zukünftige Karriere als Mediengestalter weiterzuentwickeln.
Wir sind zuversichtlich, dass wir am Ende unserer Ausbildung mit Stolz auf unsere Erfahrungen und Entwicklungen zurückblicken werden.
Viele Grüße
Die Mittelstufe 2024