Nur der Überzeugte überzeugt! - Joseph Joubert
Seit Anfang April 2021 sind die Mediengestalter in ihren neuen Teams. Ein Teil von uns ist nun in den Teams der Vorstufe tätig. Die Anderen sind in die einzelnen Vertriebsbereiche gewechselt. Hier lest ihr, welche neuen Aufgaben wir jetzt haben und welche Eindrücke wir sammeln konnten.
Bei Mohn Media haben wir fünf Vertriebsbereiche. Dazu gehören die Abteilungen Action Print, Buch, Kataloge, Prospekte und Zeitschriften. Diese bilden den Vertriebsinnendienst (kurz MVI) bei uns. Jeder dieser Bereiche ist auf seine Produkte spezialisiert und betreut die Kunden, die ihre Produkte bei uns produzieren lassen.
Die Vertriebsbereiche sind in mehrere Teams unterteilt. Der ganze Prozess startet mit den Außendienstlern, auch Key-Account-Manager (kurz KAM) genannt, die sich extern um die Kunden kümmern und diese besuchen. Weiter geht es dann mit dem Angebotsteam. Dort werden Angebote geschrieben, Preise kalkuliert und der Auftrag in der Firma eingeplant. Im Team des Kundenmanagements findet die Kundenbetreuung statt. Dort werden Auftragsbestätigungen ausgestellt, der Versand organisiert, Pläne zur Produktion aufgestellt und zum Schluss die Rechnungen geschrieben. Zu unserer täglichen Arbeit gehört der direkte Kontakt zum Kunden. Ob per Mail oder am Telefon sind wir erreichbar und können Fragen zum Auftrag, die Planung oder auch technische Fragen bearbeiten. Denn unsere Aufgabe ist es vor allem, die Beziehungen zum Kunden zu pflegen und diese von uns und unseren Leistungen überzeugen zu können.
Ich bin seit meiner Zwischenprüfung im Vertrieb der Produktlinie Action Print und bin eine introvertierte Person. Man denkt immer, dass Leute, die mit Kunden arbeiten, extrovertiert und sehr offen sind. Das ist aber überhaupt keine Voraussetzung. Ich habe gelernt, dass man in seine Aufgaben hineinwächst und auch mal ins kalte Wasser geschmissen werden muss, um sich weiterentwickeln zu können. Im Kundenmanagement hat man Bezugspunkte zu jedem Bereich in der Firma und ist der Ansprechpartner sowohl für den Kunden als auch für jeden bei Mohn Media, der an dem Auftrag mitwirkt. Gerade deswegen hat man jeden Tag andere Aufgaben und vor allem auch Aufgaben oder vielleicht Problemstellungen, mit denen man am Frühstückstisch noch nicht gerechnet hat. Die Aufgabenbereiche gehen von „normaler“ Büroarbeit, wie Rechnungen schreiben und mit Kunden telefonieren bis hin zu extrem interessanten Tätigkeiten, wie Kundenbesuche und Farbabnahmen an den Druckmaschinen. Und sollte mal etwas nicht nach Plan laufen, dann muss auch ganz schnell eine kreative Lösung her – also nichts von wegen hier wär man nicht kreativ genug unterwegs!
Ich habe das „Glück“, dass ich bereits in unterschiedlichen Vertriebsbereichen arbeiten konnte. Angefangen habe ich im Marktbereich Prospekte, wo ich über 8 Monate war. Dort habe ich mich überwiegend um die Beilagen eines Kunden gekümmert. Hauptsächlich habe ich mit Exceltabellen gearbeitet, welche alle wichtigen Informationen enthalten, die wir in unserem Betrieb brauchen, um zu wissen, welche Beilagen gedruckt werden sollen, wie hoch die Auflage ist, wie diese Beilagen verarbeitet werden sollen und an welche Adresse diese später geliefert werden. Wenn ich all diese Infos zusammen habe, ist es wichtig alle unterschiedlichen Abteilungen (u. a. die Auftragsvorbereitung, die Weiterverarbeitung und die Verladerampen) darüber zu informieren, damit diese wissen, was wann zu tun ist. Dies war jetzt eher eine grobe Zusammenfassung meiner Hauptaufgaben als Auszubildende in der Abteilung. Nebenbei habe ich die Kollegen *innen bei Rechnungen schreiben, Aufträge angelegen oder Auftragsbestätigungen schreiben unterstützt. Zum Marktbereich Zeitschriften kann ich leider noch nicht so viel sagen, da ich hier gerade erst angefangen habe. Was natürlich definitiv anders ist, ist das Produkt! Bei der Bearbeitung der Daten muss man auf vieles mehr achten, da dieses Produkt an einem anderen Ort weiterverarbeitet wird und somit auch mehr Produktionsschritte hat.