5 Fragen an einen Mechatroniker
12. Juli 2021 | – Berufsfelder
Wie ist die Arbeitsweise eines Mechatronikers?
Als Mechatroniker arbeite ich oftmals mit Elektronikern, Industriemechanikern und anderen Mechatronikern zusammen, aber bekomme auch eigenständige Aufgaben. Es herrscht ein entspanntes Arbeitsklima und wenn ich alleine etwas mache und Hilfe brauche, weiß ich auch immer an wen ich mich wenden kann.
Wie ist die Praxis/Theorieaufteilung der Ausbildung?
Das meiste an Theorie lerne ich in der Schule. In der Ausbildungswerkstatt habe ich meist praktische Übungen, die nur ab und zu mit etwas Theorie verbunden sind. Schon im ersten Lehrjahr als Mechatroniker geht man in den Betrieb und bekommt so schon früh praktische Einblicke in den Beruf.
Ist die Ausbildung zum Mechatroniker vielfältig?
Das auf jeden Fall. Bei Mohn Media lerne ich nicht nur die grundlegenden Elemente eines Mechatronikers, wie zum Beispiel die Metallverarbeitung, Elektrotechnik oder Blechbearbeitung, sondern ich erhalte auch Eindrücke in den Bereich Kältetechnik oder wie die Klempner arbeiten und wie das Kraftwerk funktioniert etc.
Wie lange geht die Ausbildung zum Mechatroniker?
Die Ausbildung zum Mechatroniker dauert 3,5 Jahre. Man kann mit den richtigen Voraussetzungen seine Ausbildung bei Bedarf aber auch auf 3 Jahre verkürzen.
Wie gefällt dir persönlich die Ausbildung bei Mohn Media?
Mir macht die Ausbildung richtig Spaß, was zum großen Teil damit zusammenhängt, dass die Ausbildung so vielfältig ist, es nie langweilig wird und man immer vor neuen Herausforderungen steht. Außerdem habe ich viel Kontakt zu anderen Azubis und wir haben ein entspanntes Arbeitsklima.